• Video-Reisebericht: Einheiz-Tour die Nächste!

    Video-Reisebericht:
    Einheiz-Tour die Nächste!

  • Video-Reisebericht: Fuerteventura

    Video-Reisebericht:
    Fuerteventura

    Weil das Feedback auf den Wild Campen in Polen-Bericht ganz gut war, lege ich noch ein mal nach: Statt Wald und Wiesen gab es auf der Kanareninsel Fuerteventura Geröll und Sand. Auch lecker!

  • Video-Reisebericht: Wild campen in Polen

    Video-Reisebericht:
    Wild campen in Polen

    Unsere diesjährige Landflucht am Tag der Deutschen Einheit habe ich mal nicht in Text & Foto festgehalten, sondern als Video-Reisebericht. Ist ein Experiment!

  • Teil 9 Die anderen Stellisten

    Teil 9
    Die anderen Stellisten

    Dass die Stella ein tolles Treffen ist, sieht man besonders schön auch in diesen Video-Reiseberichten. Wo ich gerade davon spreche: Viele Leute animieren ja bei Youtube immer noch einfach ihre Standfotos und legen dort Musik drunter. Das ist auch völlig okay, nur angucken mag sich das keiner. Meiner Meinung nach bringen ja Luftaufnahmen von Video-Drohnen…

  • Teil 8 Home Run

    Teil 8
    Home Run

    Zeitig geht es am nächsten Morgen raus aus den Federn, denn wir wollen nicht nur über den Stelvio, sondern gleich in einem Rutsch weiter bis nach Deutschland. Weniger als eine Stunde brauchen wir vom Campingplatz bis rauf aufs Joch, inklusive Wartezeit an den einspurig geführten Tunneln der Westrampe. Es ist mal wieder ziemlich voll am…

  • Teil 7 Clooneys Pool

    Teil 7
    Clooneys Pool

    Der Begriff Po-Ebene klingt natürlich immer bisschen sexy undsoweiter, aber wenn man erst mal dort ist, dann ist das italienische Voralpenland alles andere als sexy. In der Reisezeit ist es dort meistens heiß und schwül, und die Landschaft macht in weiten Teilen auch nicht viel her, weil die Landschaft meistens Land-Wirtschaft ist. Etwa die Hälfte…

  • Teil 6 Süßes Piemont

    Teil 6
    Süßes Piemont

    Den buchstäblichen Höhepunkt einer jeden Stella Alpina stellt die gemeinsam Auffahrt zum über 3000 Meter hohen Sommeiler dar. Am Ende ist aber Klausi von uns dreien der einzige, der sich die Mühe auch wirklich macht. Ich persönlich war ja schon mal dort, und bis ganz nach oben klappt es in diesem Jahr ohnehin mal wieder…

  • Teil 5 Steiles Stelldichein

    Teil 5
    Steiles Stelldichein

    Die Nacht auf fast 2200m war kalt, wenn auch nicht so kalt, wie befürchtet. Ich hatte neben meinem bewährten Daunenschlafsack sicherheitshalber auch noch eine BW-Unterkunftsdecke aus Wolle dabei, die Dinger kann ich sehr empfehlen. Aber als die Sonne am frühen Vormittag endlich in den Kessel scheint, wird es im Zelt schnell zu warm. Wenn man…

  • Teil 4 Flotter Schotter

    Teil 4
    Flotter Schotter

    Die ganze Nacht hindurch regnet es, und mir graut schon vor einer nassen Auffahrt auf den eiskalten L’Iseran. Als wir uns dann am Morgen aus den Zelten trauen, nieseln aber nur noch die letzten Tropfen von den uns umgebenden Bäumen ab. Der Himmel ist bedeckt aber trocken. Dann mal los! Der Plan ist ambitioniert: Wir…

  • Teil 3 Ihre Pässe bitte!

    Teil 3
    Ihre Pässe bitte!

    Weil ein ganz ordentliches Alpen-Pässeprogramm auf uns wartet, verlagern wir das Frühstück am nächsten Morgen aus Gründen der Zeitersparnis in den Cafe-Bereich eines großen Supermarkts am Stadtrand von Thonon. Mante und ich teilen uns ein gegrilltes Hühnchen vom Imbiss-Stand, dazu trinke ich einen Cafe au Lait. Klausi zieht eine Achter-Batterie Schoko-Croissants aus dem Topcase, von…

  • Teil 2 Route du Grande Bouchon

    Teil 2
    Route du Grande Bouchon

    Am nächsten Morgen packen wir die Zelte zügig zusammen und machen uns auf den Weg zum Genfersee. Klausi hatte im Chat am Vorabend einen Campingplatz in Thonon-les-Bains vorgeschlagen, nicht, weil der sonderlich schön wäre, sondern schlichtweg, weil Thonon-les-Bains der Ausgangspunkt der Route des Grandes Alpes ist. Unser Freund Klausi aus Berlin hakt bei seinen Touren immer alles Mögliche…

  • Teil 1 Stella Alpina 2018

    Teil 1
    Stella Alpina 2018

    Als ich irgendwann im letzten Jahr mit ein paar Leuten bei mir auf der Datsche sitze, und über mögliche Motorradreiseziele fabuliere, fällt auch der Begriff Stella Alpina. Die Veranstaltung am Col de Sommeiller ist nach eigenen Angaben das höchstgelegene Motorradtreffen Europas. Die Stella habe ich schon seit langem auf meiner Wunschliste – nicht weil sie das…

  • DIY GoPro-Halterung für Endurohelme

    DIY GoPro-Halterung für Endurohelme

    Mit doppelseitigen Klebepads und diversem Zubehör kann man heute ziemlich einfach Action-Kameras an den meisten Helmen montieren; üblicherweise seitlich oder oben drauf. Weil dieser Tele-Tubbie-Look aber nicht jedem gefällt und der Fahrtwind das Ganze darüberhinaus bei schnellerer Fahrt auch ständig zur Seite drückt, empfiehlt sich noch eine andere Montageposition: Vorn in der Mitte, am Kinnschutz…

  • Zwei Zelte und ein Tarp

    Zwei Zelte und ein Tarp

    Moderne Materialien haben die Art und Weise, wie Menschen in der Natur übernachten, in der vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Die Kunststoffe und Legierungen, aus denen heute Zelte, Jacken und Equipment hergestellt werden, sind leichter und stabiler geworden. Und auch beim Packmaß sind GoreTex, Ripstop, Alu & Co den alten Baumwollzelten und Gummi-Luftmatratzen überlegen. Allein bei…

  • Edel-Zubehör: Messing-Endtopf

    Edel-Zubehör:
    Messing-Endtopf

    Für mein Model gibt es das zwar noch nicht – ich spare jetzt aber trotzdem schon mal auf einen Endtopf aus Messingblech. Unschlagbarer Sound! Einen aus dem Vollen gefrästen Crosshelm hatte ich hier ja schon mal.

  • Mein Leben als Leiche

    Mein Leben als Leiche

    Wusstet ihr, dass ich vor nunmehr fast zehn Jahren schon einmal mausetot war? Ertrunken, im Dortmund-Ems-Kanal? Direkt nach meiner Heimkehr aus Afrika, wo ich monatelang in Gefangenschaft war? Festgehalten von Entführern, die mich von einer Motorradtour mit meiner XT600 durch die Wüste abgefangen hatten? Wusstet ihr nicht? Okay, dann hier ein paar Beweisbilder: Das bin…

  • Winterflucht nach La Gomera

    Winterflucht nach La Gomera

    Ihr wisst ja, dass ich ein Faible für die Kanaren habe, besonders im Winter. Auf Lanzarote war ich schon, auf Teneriffa, auf La Palma, La Graciosa und schon zwei mal auf La Gomera. Alle Kanareninseln sind tolle Urlaubsziele, und alle haben jeweils ihre ganz eigene Schönheit. Aber La Gomera ist eindeutig etwas Besonderes. Erst recht,…

  • Międzywodzie, Choszczno und Morzyczyn

    Międzywodzie, Choszczno und Morzyczyn

    BMW-Kollege Mante und ich hatten uns Anfang Oktober zu einer flinken Herbst-Tour ver-abredet. Der Tag der Deutschen Einheit lag in diesem Jahr brückentechnisch günstig auf einem Dienstag. Ursprünglich wollten wir mit Susann und Björn zwei Tage lang den Harz unsicher machen. Dieser Plan fiel aber sprichwörtlich ins Wasser, oder besser gesagt, in den Regen. Die…

  • Womit ich mir so den Tag vertreibe…

    Womit ich mir so den Tag vertreibe…

    In diesen Videos könnt ihr sehr schön sehen und hören, womit ich mir jobmäßig so den Tag vertreibe. Diesen Beitrag hier hat zwar ein Kollege von mir gesprochen, aber ich war mit einer Kamera vor Ort in Augustusburg.

  • Lanzarote:Motorrad fahren auf dem Mars

    Lanzarote:
    Motorrad fahren auf dem Mars

    Obwohl ich kein Bruchstrich-Fahrer bin, und mein Motorrad selbst bei strammen Minusgraden beruflich nutze, weiß ich eine Auszeit vom Winter durchaus zu schätzen. Die Kanaren sind dabei für mich das perfekte Ziel, um vor vereisten Strassen und Eiszapfen im Schnurrbart zu fliehen. Selbst im Januar und Februar erwarten einen dort angenehme Temperaturen, und auch kurzfristig…

  • Teil 6 Blechlawine

    Teil 6
    Blechlawine

    Die Route, die uns am nächsten Tag über die Učka-Bergkette nach Norden führen soll, habe ich zu Hause am Computer gesteckt. Aber wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin – hatte ich mir das etwas anders vorgestellt. Stellt sich raus: Nicht jeder Weg auf Google-Maps ist auch ein Weg in der Realität… nicht mal ein…

  • Teil 5 Doch noch Kultur!

    Teil 5
    Doch noch Kultur!

    Vom gescheiterten Kultur-Besuch lassen wir uns nicht beirren und starten am nächsten Tag einen neuen Versuch. Auf dem Weg nach Pula werden wir von einem wirklich heftigen Regenschauer überrascht und flüchten in eine kleine Strandbar. Und wenn man schon mal hier ist, kann man auch einen Jedno Cappucino, molim bestellen. In Pula wollen wir das…

  • Teil 4 Unterhose statt Regenhose

    Teil 4
    Unterhose statt Regenhose

    Wettertechnisch geht unser Plan voll auf. Die Nacht war lau, am Morgen scheint die Sonne und es wird es schnell warm. Weit und breit kein Regenwölkchen zu sehen! Das ist vor allem insofern erfreulich, als dass die obligatorischen Eier mit Speck in Unterhose viel besser schmecken, als in Regenhose! Und auch die Landkarte lässt sich…

  • Teil 3 Flucht ans Meer

    Teil 3
    Flucht ans Meer

    Am nächsten Morgen blasen wir zeitig zum Appell. Wie immer beim Reisen in mittelgroßen Gruppen gibt es eine gewisse zeitliche Differenz zwischen den Frühaufstehern und den Entspannten. Aber der Lasko-Konsum gestern Abend hielt sich in Grenzen, und niemand lässt auf sich warten. Die Stimmung ist prächtig. Wir verabschieden uns von Vili und versprechen, gegebenenfalls auf…

  • Teil 2 Eiskalte Smaragde

    Teil 2
    Eiskalte Smaragde

    Allgemeines, zeitiges Aufstehen am nächsten Tag. Es gibt ja nix stressigeres, als morgens von diesen Strebern geweckt zu werden, die, trotz Abschlussabend, bei Sonnenaufgang diszipliniert die Glieder strecken und dann ihr Zelt abbauen. Ich schäle mich mehr schlecht als recht mühselig aus den Federn, packe meine Sachen, und schaffe es gerade noch pünktlich zum großen Verabschiedungsfoto. Händeschütteln, Umarmungen,…