Kategorie: Reisen

  • Zwei Zelte und ein Tarp

    Zwei Zelte und ein Tarp

    Moderne Materialien haben die Art und Weise, wie Menschen in der Natur übernachten, in der vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Die Kunststoffe und Legierungen, aus denen heute Zelte, Jacken und Equipment hergestellt werden, sind leichter und stabiler geworden. Und auch beim Packmaß sind GoreTex, Ripstop, Alu & Co den alten Baumwollzelten und Gummi-Luftmatratzen überlegen. Allein bei…

  • Filmtipp: Berlin2Shanghai

    Filmtipp: Berlin2Shanghai

    13560km auf zwei Rädern, von Berlin nach Shanghai, sind Hansen und Paul Hoepner gefahren. Die beiden Brüder haben dabei alle Höhen und Tiefen durchlaufen, die man auf so einer Tour vermutet… und noch mehr. Dass ihre fahrbaren Untersätze dabei ohne Motor auskamen, macht ihre Reise keinesfalls weniger interessant. Selten habe ich mich in letzter Zeit…

  • Das Maharadscha-Experiment

    Das Maharadscha-Experiment

    Leute, kaum nimmt man an einer Motorradreise der besten Freunde mal nicht teil, fängt gleich jeder an zu bloggen, als ob es kein Morgen gibt. Nach Stephan und Sebastian hat jetzt auch Behrang sein eigenes Tourtagebuch für Indien aufgesetzt. Auf Nachfrage gaben die drei an, sie würden ihre Reiseberichte gegenseitig erst mal nicht lesen, um…

  • Incredible India!

    Incredible India!

    Nach Stephan haben sich nun auch Behrang und Sebastian auf den Weg nach Indien gemacht. Anders als Stephan reisen die beiden aber nicht auf eigener Achse, sondern mit dem Flugzeug an, und besorgen sich vor Ort eine Enfield. Reisegepäck bleibt klein, sie führen weder Zelt noch Kocher mit. Wozu auch in Indien. Leckeres Essen gibts…

  • Rheiner rollt!

    Rheiner rollt!

    Liebe Freunde, mein Freund Stefan ist vor kurzem zu einer tollen Tour aufgebrochen: Vom heimischen Freiburg aus will er mit seiner kleinen Tenere bis ganz nach Indien fahren! Ihr kennt Stefan vielleicht noch aus meinen Berichten zur Marokko– und Rumänientour, da war er nämlich mit dabei. Seine Tour führt durch viele tolle Länder, hier und…

  • 132704 Kilometer im Sattel

    132704 Kilometer im Sattel

    Auf meiner persönlichen „1000 Places to see before you die“-Liste steht Südamerika zwar ziemlich weit hinten, aber wenn man sich folgendes Video anguckt, dann wird man schon neugierig. Gemacht hat es der Texaner Alex Chacon, 503(!) Tage war er unterwegs, es ging kreuz und quer durch beide Amerikas von Alaska nach Argentinien. Und dank GoPro…

  • Planlos Tour 2012

    Planlos Tour 2012

    Das ich das dieses Jahr noch erleben darf! Wegen einer neuen, beruflichen Perspektive hatte ich mich für dieses Jahr eigentlich schon von einem anständigen Motorrad-Urlaub verabschiedet. Und mittlerweile sind die Temperaturen ja auch einigermaßen frisch, da steigt die potentielle Gepäckmenge gleich um einige wärmende Accessoires an. Aber ihr kennt das ja, wenn sich im Dienstplan…

  • Wann hast Du zum letzten Mal etwas zum ersten Mal gemacht?

    Wann hast Du zum letzten Mal
    etwas zum ersten Mal gemacht?

    Mit dem Entschluss zur Teilnahme an meinem ersten BMW-Treffen habe ich mich ziemlich schwer getan. Befürchtungen von biederen Damen und Herren mittleren Alters im einheitlichen Rukka-Partnerlook und gemeinsamen, rustikalen Abenden am Kamin geisterten in meinem Kopf herum und ließen mich sprichwörtlich bis zum letzten Tag der Anmeldefrist abwarten. Den Ausschlag gab am Ende ein kleines…

  • أَلْمانِيّ فِي المَغْرِب

    أَلْمانِيّ فِي المَغْرِب

    Mit der vom Marokkanischen Kenitra aus geleiteten Facebook-Gruppe DEUTSCH IN MAROKKO habe ich ein kleines Interview über unsere Marokko-Tour geführt. Auch Nicht-Facebooker können es hier in den Kommentaren nachlesen. DEUTSCH IN MAROKKO versteht sich als übergreifende Plattform für Deutsche, Marokkaner mit deutscher Nationalität, Auswanderer, Rückkehrer, Studenten, Jobsuchende oder Eltern von Kindern mit deutsch-marokkanischen Wurzeln. In…

  • Reiseroute festlegen vs. No Plan is a good Plan

    Reiseroute festlegen vs. No Plan is a good Plan

    Ach herrlich, Leute, das mit dem Frühling. Wenn die Sonnenbrille abgestaubt wird, die Eiscafés langsam voller werden und sich die übermütigen Bruchstrichfahrer einen Tennisarm grüßen. Berlin ist ja immer spät dran, aber mittlerweile knacken auch hier die Knospen auf wie grünes Popcorn! In den Internetforen werden dann ja auch immer eifrig Pläne geschmiedet, wo es…

  • Ermüdende Nörgelei

    Ermüdende Nörgelei

    Wisst ihr, was ich richtig toll finden würde? Was wirklich super wäre? Wenn ich jedes mal einen Euro bekommen würde, wenn ein Motorradfahrer über Ewan McGregor oder Charley Boorman nörgelt. Ewan McGregor und Charley Boorman sind zwei britische Schauspieler. Den einen kennt man, weil er mal Obi Wan Kenobi gespielt hat, und den anderen kennt…

  • Morocco in a nutshell

    Morocco in a nutshell

    Hier noch mal ein paar wissenswerte Sachen in der Zusammenfassung. Wenn mir (oder Euch) noch etwas einfällt, dann ergänze ich das hier gern. Anfahrt Wir waren vier Wochen unterwegs, von denen insgesamt eine auf An- und Abreise entfiel. Der schnellste (und auch günstigste) Weg von Deutschland nach Marokko ist sicher die Fähre ab Genua. Die…

  • Balkan Trip 2007

    Balkan Trip 2007

    Ist zwar schon eine Weile her, aber das Video macht immer noch Laune. Finde ich. Kommt bei den heute üblichen GoPro-Qualitäten natürlich nicht mehr ganz mit. Aber professionelle Helmkameras gab es damals einfach noch nicht. Da musste man sich seine Kamera an den Enduro-Schirm kleben, wenn man POV-Fahrvideos haben wollte. Bin seit Sommer 2007 sicher…

  • Gipfelnovizen

    Da mich Wintersport nicht sonderlich interessiert, hatte ich mit Bergen bis vor ein paar Jahren relativ wenig am Hut. Rodeln fand in meiner Norddeutschen Heimat am Deich statt, stolze 10 Meter talwärts. Nichts desto trotz kann, wie ich heute weiß, auch ein Hanseat Freude an Bergen entwickeln. Egal ob sie nun spitz, schroff, blockartig, symmetrisch…